IARU All Region Fieldday September 2018

Last Updated on

Der SSB Fieldday fand am 1. und 2. September statt. Wir haben uns wieder am Ortsrand von Grassel, auf unserem bewährten Feld, platziert. Ausgestattet waren wir mit Spiderbeam, Windom und Doppelzepp Antenne. So konnten alle Bänder von 10-160m abgedeckt werden. Als Shack diente ein umgebauter Anhänger von Michael. In ihm werkelte neben einem ICOM IC706MKII ein automatischer Tuner, ein manueller Drake Tuner, ein Katalyt Ofen und eine riesiege Kühltruhe. Geloggt wurde mit N1MM und als Stromversorgung diente ein Honda Moppel.

Die Contestcrew unseres Ortsverbandes, bestehend aus Operatorteam, Auf- Abbauhelfer, Catering, Public Relation und Fotoshooting, stellten Michael (DM6OM), Sepp (DK7AC), Peter (DL4ABB), Rolf (DL3LAR) und Sandra (DE4ABB)

Es ging am Samstag gleich richtig los. Auf 20m ging es zunächst in des Asiatischen Raum, bis nach Japan runter. Es lief parallel auch noch der “All Asia Contest”. Das brachte ziemlich viele Logeinträge. In den Abendstunden, Nachts und im Morgengrauen konnte viel Betrieb auf 40- und 80m bis runter zum 160m Band gemacht werden. Die Antennen erledigten einen fabelhaften Job, wenngleich die Windom und die Doppelzepp auf dem Low-Band zu schmal waren. Dennoch sind viele, viele QSO´s entstanden. Als der Grill angeschmissen wurde, konnten wir bei alkoholfreien Bier gemeinsam zusammensitzen und fachsimpeln. Da im Vorfeld ein “Schichtplan” erstellt wurde, war sichergestellt, das die Station während des gesamten Fielddays durchgängig besetzt war. Wir haben uns über die Besucher aus unserem OV sehr gefreut.

Das Contestergebnis ist gut ausgefallen, wenngleich wir uns etwas mehr erhofft hatten. Mit ca. 340 QSO´s haben wir unterm Strich ca. 78000 Punkte erreicht. Es wurden einige Dinge während des Betriebes erkannt, die wir verbessern werden. Daran wollen wir bis zum nächsten Fieldday arbeiten.

  

  

  

  

73, de Peter – DL4ABB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.