Kategorie: Antennenbau

Der K1POO Off-Centre-Fed-Dipol.

Ich habe den Bau dieser Antenne auf Empfehlung der AkaFunk begonnen  

Antennentest: GP, Link Endfed, Steckdipol

Moin, heute (10. Juni 2018) bin ich schon früh aufgebrochen, um ein paar meiner Antennen auszuprobieren, die ich in den letzten Wochen gebaut und hier auch vorgestellt hatte. Das Wetter war schön, die Luft klar und es wehte kaum ein

Getagged mit: , , ,

QRP Link EFWH Antenne (Trennstellenendfedantenne)

Moin, ich mag Antennen, die von sich aus resonant sind. Man benötigt keinen Antennentuner. Und ich mag Endfed Antennen und sogenannte “Fuchskreis” Antennern. Diese Antenne hier verbindet das so ziemlich. Es handelt sich um eine Endfed Antenne, die mittels eines

Multiband (GP) Vertikalantenne für 6 – 60 (80) m

Groundplane / Multiband Vertikal Antenne 6-60 (80) Ich habe diese Antenne gebaut, weil ein OM sie mir an anderer Stelle empfohlen hat. Er macht damit Betrieb auf fast allen Bändern. Auf 80m ist die Abstimmung sehr spitz. Nun denn, ich

Das Amateurfunkfahrrad des DL4ABB

Moin, …. die Idee dazu kam mir im letzten Jahr, als ich mir ein neues Fahrrad gekauft hatte. Warum eigentlich nicht mit dem Fahrrad in die Natur fahren, um ein bischen zu funken? Aber dann sollte es absolut universell und

Getagged mit: , , , ,

Steckdipol, die günstige Lösung !

In meinem Artikeln über die Outdooraktivitäten, die an zahlreichen Stellen im Internet zu finden sind, habe ich so viel vom “Steckdipol” erzählt, das ich ihn hier auch gleich vorstellen möchte. Im Prinzip kann man ihn sich für so viele Bänder

Getagged mit: , , ,

Miniatur Magnetic Loop Antenne

Ich habe die Idee zu dieser Antenne irgendwo im Internet aufgegriffen und für mich dann realisiert. Ich wollte eine Antenne haben die klein und gut ist. Leider schließt sich das meistens aus. Diese Antenne stellt allerdings einen echten Kompromiss dar.

Getagged mit: ,
Top